Wasserführender Kaminofen

Wasserführender Kaminofen

Ein wasserführender Kaminofen bedeutet für mich Schönheit und Gemütlichkeit verbunden mit den Vorteilen einer Zentralheizungsanlage.

Ich hatte selbst auch eine ganz stinknormale Zentralheizungsanlage. Die Gas-Therme dazu war im Keller untergebracht. Warum ich mich für diese Heizungsart entschlossen hatte? Ganz einfach aus Bequemlichkeit. Eine Zentralheizungsanlage bietet nun einmal den Vorteil, dass man nur ein einziges Gerät befeuern muss und damit sämtliche Radiatoren über den Wasserkreislauf erhitzt werden. Das schafft angenehme Wärme in allen Räumen. Wenn man das Ganze dann auch noch mit Gas befeuert betreibt, hat man mit dem Heizen überhaupt keinen Arbeitsaufwand mehr.

Willst du die totale Abhängigkeit, oder doch ein wenig Autarkie?

Die totale Abhängigkeit in der ich mich mit meiner Gaszentralheizung befand, wurde mir erst bewusst, als politisch bedingt der Gaspreis auf einmal – praktisch über Nacht – nahezu verdoppelt wurde.

Wenn du Gas verbrennst, um es in deinem Zuhause warm zu haben, dann bist du in einer totalen Abhängigkeit vom Gaslieferanten. Und wenn der Lieferant den Preis verdoppelt, dann hast du nur die Möglichkeit entweder den Wucherpreis zu bezahlen oder zu frieren.

Nachdem ich kein Freund von Abhängigkeiten bin, und aber auch nicht frieren wollte, hieß es eine für mich akzeptable, alternative Lösung zu finden.

  • Gas kann ich nicht selbst produzieren, deshalb scheidet es für mich als Energiequelle aus.
  • Pellets kann ich auch nicht selbst herstellen; zudem werden diese im Herstellungsprozess durch das Verbrennen von Gas getrocknet, und sind damit vom Gaspreis abhängig. Damit sind Pellets für mich auch ausgeschieden.
  • Strom kann ich selbst mittels einer Photovoltaik-Anlage auch nicht in ausreichender Menge produzieren, um damit zu heizen. Und schon gar nicht in den Wintermonaten ohne ausreichender Sonnenbestrahlung. Strom bedeutet somit wiederum eine totale Abhängigkeit vom Energielieferanten. Damit war auch Strom für mich keine Alternative um damit zu heizen.

Somit blieb für mich nur noch Holz zur Befeuerung bzw. als Energiequelle übrig. Holz kann ich mir selbst aus einem eigenen Wald holen, es selbst schneiden und einlagern.

Das bedeutet für mich „Autarkie“. Und wenn ich keinen eigenen Wald habe, dann gibt es in diesem Bereich doch immerhin eine riesige Menge verschieder Anbieter (Bauern). Somit bin ich nicht der Willkür eines einzelnen Anbieters ausgesetzt. Zudem ist Holz ein selbst nachwachsender Rohstoff. Holz wächst unabhängig davon, ob nun gerade die Sonne scheint (Sonnenenergie/Solar/Photovoltaik) oder ob gerade der Wind wehrt (Windenergie/Windräder). Holz wächst auch dann, wenn -politisch bedingt – irgendwelche Pipelines gesprengt werden, oder aus irgendwelchen ideologischen Gründen Kraftwerke abgedreht werden.

Nachdem dies einmal für mich soweit klar war, wollte ich einen Kaminofen haben, bei dem ich in das Feuer sehen kann, weil das einfach eine angenehme, wohnliche Atmosphäre gibt. Ich hatte aber nur einen einzigen freien Kamin im Haus und wollte es aber in allen Räumlichkeiten warm haben. So bin ich im Zuge meiner Recherchen auf den wasserführenden Kaminofen gestossen.

Do it yourself und spar dir jede Menge Geld

Ein wasserführender Kaminofen ist ein Kaminofen mit einem eingebauten Wassermantel. Dieser Wassermantel wird mit dem Wasserkreislauf der Zentralheizungsanlage verbunden. Dadurch werden beim Einheizen des Kaminofens auch sämtliche Radiatoren mit erwärmt.

Nachdem ich auch unsere Zentralheizungsanlage schon selbst gebaut hatte, und dem Installateur nur den Anschluss der Gastherme an das Gasnetz überlassen habe (das darf ich nämlich nicht selbst machen), war es für mich selbstverständlich auch den wasserführenden Kaminofen selbst in die vorhandene Zentralheizungsanlage als Zusatz mit einzubinden.

Das habe ich so gelöst, dass der wasserführende Kaminofen nun meine normale Heizquelle darstellt. Lediglich wenn wir längere Zeit nicht zu Hause sind, erlaube ich der Heizungsanlage die Beheiuzung über die – ohnehin schon vorhandene – Therme mit dem teuren Gas vorzunehmen.

Natürlich sind bei der Installation eines wasserführenden Kaminofens einige Sicherheitsmaßnahmen mit einzubauen, damit das Ganze z.B. nicht überhitzen kann. Aber das stellt alles kein wirkliches Problem dar, sondern ist bei der Installation lediglich mit zu beachten.

Wenn ein wasserführender Kaminofen beim Ausbau oder Aufbau deiner Zentralheizungsanlage auch für dich interessant ist, und du Lust hast dir ebenfalls so etwas selbst zu installieren, dann hole dir meine umfangreichen Anleitungen, meine Erfahrungen und Tipps dazu auf meiner Seite: GREBER-AUTARKIE

Dort findest du detaillierte Aufbauanleitungen aller meiner Autarkie- und DIY- Projekte mit genauer Beschreibung, Material- und Stück- listen und auch Angaben wo du alle benötigten Materialien, Teile und Werkzeuge beziehen kannst und worauf du beim Nachbau besonders achten solltest